Zweite doppelblinde, placebo-kontrollierte Studie mit Menschen belegt die schmerzlindernde Wirkung von Gold-Teilchen-Implantation bei Osteoarthritis der Halswirbelsäule

Zum 13. Mai 2011 gelang dem dänischen Arzt Dr. Hans-Kryger Kjerkegaard ein entscheidender wissenschaftlicher Durchbruch. Als Vorreiter der Goldimplantation bei Menschen belegt er jetzt in einer zweiten doppelblinden placebo-kontrollierten Studie den schmerzstillenden Effekt einer extra-artikulären Goldteilchen-Implantation für Patientinnen und Patienten mit Osteoarthritis der Halswirbelsäule.

Das Ergebnis der 2-jährigen Studie ist deutlich: Die extra-artikuläre Goldteilchen-Implantation ist eine vielversprechende Behandlungsmethode mit einem langfristigen schmerzstillenden Effekt für Patientinnen und Patienten mit Osteoarthritis der Halswirbelsäule.

46 Patientinnen und Patienten mit röntgenologisch nachgewiesener Osteoarthritis der Halswirbelsäule und chronischen Schmerzen wurden von 2002 bis 2004 in die Studie einbezogen. Einer der entscheidenden Punkte für die Teilnahme an der Studie war ein Schmerzniveau von mindestens 6 auf der visuellen Analog-Skala (VAS) von 0 bis 10 (die VAS ist eine Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen). Dr. Kjerkegaard teilte die Personen willkürlich in zwei Gruppen auf. In der ersten Gruppe (A) wurden 24 Testpersonen mit Goldimplantaten und in der zweiten Gruppe (B) 22 Testpersonen mit Placebo-Implantaten behandelt. Um den schmerzstillenden Effekt beurteilen zu können, bestimmte ein Neurologe, dem die Art der Behandlung nicht bekannt war, die VAS-Werte und den Schmerzmittelbedarf aller Testpersonen vor der Behandlung und ein Jahr danach.

Das Ergebnis dieser Studie war deutlich:

In der mit Goldimplantaten behandelten Gruppe A

• erlebten 16 von 24 Testpersonen eine erhebliche Abnahme ihrer Symptome innerhalb des Jahres nach der Behandlung,

• senkte sich der mittlere VAS-Wert signifikant von 7 auf 2,

• wurde der Verbrauch von Schmerzmitteln bei 2/3 der Testpersonen um über 30 % reduziert.
In der Gruppe B hingegen erlebten lediglich 2 von 22 Testpersonen die oben genannten Verbesserungen, und der mittlere VAS-Wert blieb unverändert bei 7.

weiter zur Studie ...

Aufgrund der herausragenden Erfolge der Goldimplantation bei Hunden begann Dr. Hans-Kryger Kjerkegaard 1996 mit der Goldimplantation bei Menschen. Bereits 2005 stellte er auf dem Internationalen Medizinischen Akupunktur-Symposium (ICMART) in Prag seine ersten Erfolge vor:

„Ein 48-jähriger Mann war mein erster Patient. Er hatte einen schweren Fall von Arthritis in einem Knie, die durch Verletzungen beim Fußballspielen hervorgerufen worden war. Seine Symptome waren Schmerzen, sonstige Beschwerden und Schwellungen nach jeder Anstrengung. Kurz nach der Goldimplantation verschwanden diese Symptome. Heute, acht Jahre später ist dieses Knie problemfrei, und er ist sogar in der Lage, Badminton und Fußball ohne negative Nachwirkungen zu spielen. Seit 1996 habe ich etwa 5.500 Fälle behandelt. Etwa 50 % der Patientinnen und Patienten leiden unter einer Degeneration der Bandscheiben im Lendenbereich, 33 % haben arthritische Knie, und der Rest besteht aus denen, die arthritische Hüften, Degeneration der Bandscheiben in der Halswirbelsäule oder arthritische Probleme in anderen Körperteilen haben.“

Im Laufe der Jahre beobachtete er bei 2/3 aller mit Goldimplantation behandelten Patientinnen und Patienten positive Ergebnisse, Tierärzte sprechen sogar von 80 % positiver Ergebnisse.
(ICMART-Tagungsband 2005, S. 83 f.)

UK