Studie zur Goldimplantation am Menschen

Team Ackermann und Dr. med. Melanie Endrizzi

2016 hat der Verein „Goldimplantation zur Gelenkbehandlung und Schmerztherapie“ in Zusammenarbeit mit der Fachärztin für Chirurgie Dr. med. Melanie Endrizzi eine retrospektive Beobachtungsstudie begonnen. Telefonisch befragt werden Patienten, die seit 2015 eine Goldimplantation nach Dr. Kjerkegaard® erhalten haben.

Baden-Baden 2018: Erste Ergebnisse

Erste Zwischenergebnisse wurden auf der 52. Medizinischen Woche Baden-Baden – Ärztekongress für Komplementärmedizin präsentiert. 114 Patienten mit 135 behandelten Gelenken waren nach ihrer gesundheitlichen Situation, dem Schmerzmittelbedarf und vor allem der Stärke ihrer Schmerzen befragt worden.

Das Ergebnis: Bei etwa 2/3 der Befragten hat sich der Schmerzwert nach der Goldimplantation deutlich gesenkt!

Mehr dazu lesen Sie hier.

Neueste, umfangreiche Auswertungen und statistische Analyse 2021

Bis April 2021 wurden 266 Patienten mit 316 behandelten Gelenken befragt und bezüglich ihrer Schmerzen und ihres Schmerzmittelbedarfs ausgewertet. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse einer statistischen Analyse unterzogen und hinsichtlich ihrer Signifikanz und Effektstärke bewertet.

Ausgewertet wurden auch das Ansprechen auf die Goldimplantation und die Verringerung der Schmerzen z. B. in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht oder Body-Mass-Index (BMI) der Patienten.

Die Studie wird fortgesetzt, um Erkenntnisse über Langzeitwirkungen zu erhalten.

Zur Studie.